Argentinien erlaubt die Homo-Ehe

| Historischer Sieg für Homosexuelle: Als erstes Land Lateinamerikas hat Argentinien die Homo-Ehe erlaubt. Nach einer 15-stündigen, heftigen Debatte gab der Senat grünes Licht. Vor allem konservative und katholische Organisation waren gegen die Homo-Ehe Sturm gelaufen.

Als erstes lateinamerikanisches Land führt Argentinien die Homo-Ehe ein und räumt gleichgeschlechtlichen Paaren damit dieselben Rechte ein wie heterosexuellen Partnern. Der argentinische Senat stimmte nach 15-stündigen Verhandlungen für den Gesetzentwurf, den das Abgeordnetenhaus bereits Anfang Mai gebilligt hatte. Die Homo-Ehe ist in dem streng katholischen Land heftig umstritten.

Insgesamt 33 Senatoren votierten für den Entwurf, 27 stimmten dagegen, drei Abgeordnete enthielten sich. „Das ist ein historischer Tag“, sagte Miguel Pichetto von der regierenden peronistischen Gerechtigkeitspartei (PJ). „Das ist das erste Mal, dass wir ein Gesetz für eine Minderheit erlassen. Gerardo Morales von der oppositionellen Radikalen Bürgerunion sagte, mit dem Gesetz habe sich die argentinische Gesellschaft verändert. „Es gibt neue Familienmodelle“, sagte er im Senat.

Die von der Regierung unter Präsidentin Cristina Kirchner unterstützte Reform erlaubt gleichgeschlechtlichen Paaren die Ehe und räumt ihnen damit dieselben Rechte ein wie heterosexuellen Paaren, etwa bei der Sozialversicherung oder der Elternzeit. Schwule und lesbische Ehepaare dürfen zudem Kinder adoptieren. Um die Reform durchzusetzen, soll das Bürgerliche Gesetzbuch geändert werden und die Bezeichnung „Mann und Frau“ durch „die Vertragspartner“ ersetzt werden. […]

»»» weiter lesen

© 2010 AFP. Alle Rechte vorbehalten. | Argentinien führt Homo-Ehe ein

Weitere Links im Netz:

_________________________________

Add to FacebookAdd to DiggAdd to Del.icio.usAdd to StumbleuponAdd to RedditAdd to BlinklistAdd to TwitterAdd to TechnoratiAdd to Yahoo BuzzAdd to Newsvine

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s