Posted by: steffen030 on: 13 Jun, 2008
Der Partner ist außer einem selbst der einzige Mensch, dem man stets die Wahrheit sagen sollte. Und dies auch nicht nur als Antwort auf eine Frage, sondern auch in der Äußerung seiner Meinung, seiner Einschätzung für Situationen sowie der eigenen Einstellungen.
Öffnet man sich seinem Partner nicht voll und ganz, verschließt man sich auch der Partnerschaft. Wenn man nicht bereit ist, seine Gedanken ehrlich mit dem Partner zu teilen, ist man nicht bereit zur Partnerschaft. Verschweigen und Lügen heißt hintergehen und Macht ausüben.
Natürlich ist die Wahrheit nicht immer schön, manchmal sehr peinlich und oft auch sehr schmerzhaft, aber man kann sie in einer Partnerschaft durch nichts ersetzen. Die erste Lüge in einer Partnerschaft ist der Grundstein für die Trennung.
Man sollte sich bewusst machen, dass früher oder später jede Lüge ans Tageslicht kommt.
Natürlich bewahrt man sich auch noch viele eigene Meinungen und Äußerungen, indem man wahrheitsgemäß sagt, dass man nicht darüber sprechen möchte, aber die Dinge, welche man von sich gibt, sollten der Wahrheit entsprechen.
Auch wenn uns die Weltgeschichte lehrt, dass ehrliche Menschen selten reich sind, so sind sie doch die glücklicheren Menschen.
Mit freundlicher Genehmigung von Sascha. Demnächst: Entfaltung
Wer was zu sagen hatte